Ich bin Maria Gentidou.

Deine Pilates Trainerin aus dem Ruhrgebiet mit griechischen Wurzeln.

In meinem früheren Leben war ich Physiotherapeutin und professionelle Tänzerin.

Heute verbinde ich mein berufliches Wissen und meine persönlichen Erfahrungen in meinen Pilates Trainings.

Wahrscheinlich hast du schon viel von Pilates gehört und denkst, es könnte dir gut tun.

Du suchst nach einer Trainingsmethode, die …

Einiges hast du schon probiert:

Ich bin Maria.

Und Pilates hat mir dabei geholfen, meine (pure und authentische) Stärke auf eine sanfte Art und Weise zu aktivieren. 

Return to yourself“ ist ein Leitsatz für mich. 

Maria in einer Pilates Pose eingerollt auf dem Rücken liegend
Maria leistet einer Teilnehmerin Hilfestellung bei einer Pilates Übung

Pilates Training hilft mir, mich lebendig zu fühlen und stärkt meine innere Haltung, die sich im Äußeren für andere spiegelt.

Von innen nach außen.
Und von außen nach innen!

„Es ist der Geist, der sich den Körper formt“, waren J.H.Pilates Worte. Weil alles, was wir fühlen, denken und tun und somit erreichen, in unserem Bewusstsein seinen Ursprung hat und von unserem Bewusstsein geprägt wird. Nur was wir im Innern verwirklicht haben, kann im Außen sichtbar werden.

In meinen Kursen mit begrenzter Teilnehmerzahl und in meinen Einzeltrainings lege ich großen Wert auf deine individuelle und ganzheitliche Betreuung und unterstütze dich dabei, dass du die Übungen möglichst präzise und effektiv ausführst.

Bewegung und Tanz gehörten in meinem Leben von Anfang an dazu.

Maria und ihr Cousin als Kinder

Kreißsaal an Kreißsaal.

Ich werde geboren und im Kreißsaal nebenan, 73 Minuten nach mir, mein späterer Tanzkompagnon, mein Cousin und gefühlt mein Bruderherz.

Als Kinder waren wir unzertrennlich.

Mit 7 entdeckten wir gemeinsam das Ballett. Ein paar Jahre später wechselten wir in die erste Tanzschule für lateinamerikanische Tänze.

Auf dem Bild siehst du uns auf einem unserer ersten Turniere. 

Maria und ihr Cousin beim Ballett
Maria und ihr Cousin tanzen bei einem Turnier

Die Begeisterung für lateinamerikanische Tänze war bei uns bald da. Unsere gemeinsame und hervorragende Begabung für das Tanzen entwickelte sich über die nächsten 10 Jahre zum erfolgreichen Tanzsport. Durch unsere Verbundenheit miteinander überzeugten wir als harmonische Einheit in unseren Bewegungen und Ausstrahlung beim Tanz.

Erfolge wie die Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften und weiteren nationalen wie internationalen Erfolgen erreichten wir weniger durch stundenlanges, erschöpfendes tägliches Training, vielmehr durch unseren Enthusiasmus, miteinander mit viel Freude zu tanzen.

Maria und ihr Cousin bei einem lateinamerikanischen Tanz

Als ich vor meiner Berufswahl stand, entschied ich mich wieder für Bewegung. Wenn auch diesmal auf eine ganz andere Art und Weise.

Und wurde Physiotherapeutin. Menschen nahe zu sein und sie dabei zu unterstützen, sich in ihrem Körper wohl und stark zu fühlen, schien für mich passend.

Im Verlauf meiner Ausbildungen in der Therapie und im Sport entdeckte ich Pilates.

Maria in einer Yoga Pose stehend vor dem Fenster

Pilates vereint für mich die Stärkung und Zentrierung des Körpers und der wahren Natur deines eigenen Wesens mit der Anmut des Tanzes.

Auf eine für jeden zugängliche und wirkungsvolle Art.

Vielleicht auch bald für dich.

1996-1999
Ausbildung zur staatl. anerkannten Physiotherapie (Schule in Duisburg e.V.)

1999-2015
Physiotherapeutin in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik mit Schwerpunkt in der Rehabilitation (Ort)

2003-2004
Sportphysiotherapie bei International Academy of Sportscientists bei Bert van Wingerden (Bad Pyrmont)

2007-2009
Pilates Ausbildung beim Deutschen Aerobic Fitness Verband (Bonn)

2018-2021
Physiotherapie bei Physiotherapie Mahrenholz (Duisburg)

April-Juli 2021
Personal Trainer Professionell bei der Fitness Medical Academy (Berlin)

2018-2021
Ausbildung für Kinesiologie (Angewandte Regulationsdiagnostik, Psychokinesiologie und Mentalfeld Techniken) nach Dr. Dietrich Klinghardt 

Wir sollten uns kennenlernen, wenn du dich angesprochen fühlst.

Meld dich bei mir und entdecke deine persönliche Begeisterung über dich und deinen Körper!